Promedis24 Logo
AGB Icon

Lieblingsjob finden

Modern und sexy: Jobs in Berliner Krankenpflege

In Berlin einen Job im Bereich Krankenpflege zu suchen, ist eine sehr gute Idee! Denn in der Hauptstadt locken nicht nur die altehrwürdige Charité, sondern auch viele weitere Krankenhäuser und Einrichtungen, in denen professionelle Krankenpflege gefragt ist. Wenn Sie noch nicht zu den 3,6 Millionen Einwohnern Berlins gehören, dann werden Sie einer!

 

Keine andere Stadt hat einen auch nur annähernd vergleichbaren Ruf: arm, aber sexy! Und keine andere Stadt außer Berlin würde auf die Idee kommen, damit auch noch zu kokettieren. Berlin durchaus! Doch das Selbstbewusstsein der Berliner kommt nicht von ungefähr. Denn die quirlige Hauptstadt kann einfach alles: Neben guter Krankenpflege auch Pokalfinale, Kultur, Nachtleben und sogar Badespaß in den zahllosen Gewässern Berlins. Stürzen Sie sich hinein ins Vergnügen! Freuen Sie sich darauf, vor oder nach Ihrem Job in der Krankenpflege durchs KaDeWe oder die Hackeschen Höfe zu bummeln, den Berliner Dom oder das Brandenburger Tor zu bestaunen, oder auch das Reichstagsgebäude und die Museumsinsel zu besuchen!

Spannende Aufgaben in Berlin – die Krankenpflege!

Wer einem Job in der Krankenpflege nachgehen möchte, ist typischerweise ein Gernhelfer, der sein Herz auf dem richtigen Flecken trägt. Das kann auch in Berlin nicht schaden. Um die verschiedenen Aufgaben gut bewältigen zu können, braucht es zudem einen kühlen Kopf – auch in schwierigen Situationen. Berliner, die in der Krankenpflege arbeiten, haben sich einem ganz besonderen Aufgabengebiet verschrieben, das neben Herz und Verstand zugleich viele weitere Eigenschaften erfordert. Dazu gehören unter anderem:

  • ein gutes Gefühl für Nähe und Distanz
  • Körperliche Belastbarkeit und Geduld
  • Psychische Belastbarkeit/ Resilienz
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationstalent
  • Diskretion/Verschwiegenheit
  • Empathie/Einfühlsamkeit

Viele Berliner sehen in der Krankenpflege nicht nur einen Beruf, sondern ihre Berufung. Es ist ihnen eine Herzensangelegenheit zu pflegen und zu helfen. Die Aufgaben im Bereich Krankenpflege sind in Berlin zudem sehr vielfältig und können ambulant oder stationär erledigt werden. Auch jeder Patient ist anders – Menschen aus allen Altersgruppen können auf professionelle Krankenpflege angewiesen sein.

 

Zu den typischen Aufgaben in der Krankenpflege zählen etwa:

  • Übernahme grundpflegerischer Tätigkeiten und die Unterstützung dabei
  • Krankenbeobachtung
  • Durchführung ärztlicher Anordnungen
  • Überwachung von Therapiemaßnahmen

Krankenpflege: von den Frühmenschen bis Berlin heute

Die spannende Geschichte der Krankenpflege reicht Jahrtausende zurück. Schon die Frühmenschen kümmerten sich umeinander. Wenn jemand aus der Familie oder Gemeinschaft alt oder krank wurde, sich verletzte oder im Sterben lag, dann wurde er gepflegt – wobei sich die Möglichkeiten im Laufe der Jahre immer weiter verbesserten. Es lohnt sich, über das Hier und Jetzt in Berlin einmal hinauszublicken.

 

Die professionelle Krankenpflege entwickelte sich an den verschiedensten Orten der Welt. Um 300 vor Christus etwa wurden in Indien erste Regeln für die Versorgung in Krankenhäusern aufgesetzt – darin ging es bereits um Hygiene, Belüftung und Bequemlichkeit. 50 Jahre später folgte die erste indische Krankenpflegeschule. Das Christentum brachte den Aspekt der tätigen Nächstenliebe ans Krankenbett. Auch in der Blütezeit des Islam machte die Medizin große Fortschritte, in deren Kielwasser Pflegestandards und theoretische Grundlagen für die Krankenpflege entstanden. Heute wird in der Bundeshauptstadt Berlin nicht nur Gesundheitspolitik gemacht – vielmehr gibt es in Berlin auch zahlreiche Jobs im Bereich Krankenpflege.

Krankenpflege-Traumjob in Berlin finden mit Promedis24

Berlin verfügt über ein riesiges Angebot an Einrichtungen, die gutes Personal im Bereich Krankenpflege benötigen. Promedis24 hat sich auf Jobs im Sozial- und Gesundheitsbereich spezialisiert. Das kompetente Team Berlin beschäftigt zahlreiche Fach- und Hilfskräfte im Bereich Krankenpflege, die engagiert und glücklich ihrer Berufung folgen. Vom klassischen Schichtdienst bis hin zu individuellen, familienfreundlichen Arbeitsmodellen ist bei den Möglichmachern von Promedis24 Berlin alles möglich.

 

Neben dem Bereich der Arbeitnehmerüberlassung in der Krankenpflege kümmern sich die Berliner Job-Experten von Promedis24 auch um die Direktvermittlung von Fach- und Führungskräften wie etwa:

  • Einrichtungsleitungen
  • Stationsleitungen
  • Abteilungsleitungen
  • Standortleitungen
  • oder Wohngruppenleitungen

Nach dem Motto „Zusammenfügen, was zusammen gehört“ entstehen so beiderseitig wertvolle Kontakte zwischen Kundeneinrichtungen aus Berlin und motivierten Kollegen in der Krankenpflege.