Promedis24 Logo
AGB Icon

Lieblingsjob finden

Nürnberg im Frankenland: Traumjobs in der Krankenpflege

Nürnberg punktet mit großartigen Jobs aus dem Bereich der Krankenpflege – und wenn es generell um Arbeitslosenzahlen und Jobs geht, dann kann sich Nürnberg ebenfalls sehen lassen: nur in drei der 17 größten deutschen Städte ist die Quote der arbeitslos gemeldeten Menschen aktuell noch niedriger als in Nürnberg. In der mittelfränkischen Metropole lag sie im Februar 2018 bei 5,9 Prozent. 380.000 Menschen waren in den 25.000 Unternehmen der Stadt beschäftigt.

 

In der Metropolregion Nürnberg mit ihren 3,5 Millionen Einwohnern arbeiteten 1,9 Millionen Menschen. Neben Nürnberg gehören bedeutende Städte wie Erlangen, Fürth, Bamberg und Bayreuth zur Metropolregion. Der Fachkräftebedarf ist überall groß. Zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen Nürnbergs gehört neben Maschinenbau und Messe auch der Gesundheits- und Sozialbereich. In mehr als 40 Einrichtungen werden jedes Jahr über 500.000 Patienten versorgt. Hinzu kommen die zahlreichen Alten- und Pflegeheime. Nicht die schlechtesten Voraussetzungen für wahre Lieblingsjobs und ein auskömmliches Leben für Sp(r)itzenkräfte in Nürnberg!

Krankenpflege: Beruf und Berufung, Aufgaben und Jobs

Wer in Nürnberg oder anderswo in der Krankenpflege arbeiten möchte, ist typischerweise ein Gernhelfer, der sein Herz auf dem richtigen Flecken trägt. Um die verschiedenen Aufgaben im Job gut bewältigen zu können, braucht es zudem einen kühlen Kopf – besonders in schwierigen Situationen. Menschen, die in der Krankenpflege arbeiten, haben sich einem ganz besonderen Aufgabengebiet verschrieben, das neben Herz und Verstand zugleich viele weitere Eigenschaften erfordert. Dazu gehören auch in Nürnberg unter anderem:

  • ein gutes Gefühl für Nähe und Distanz
  • Körperliche Belastbarkeit und Geduld
  • Psychische Belastbarkeit/ Resilienz
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationstalent
  • Diskretion/Verschwiegenheit
  • Empathie/Einfühlsamkeit

 

Viele Menschen sehen in der Krankenpflege nicht nur einen Job, sondern sogar ihre Berufung. Es ist ihnen eine Herzensangelegenheit, zu pflegen und zu helfen. Die Aufgaben in der Krankenpflege sind zudem sehr vielfältig und können ambulant oder stationär erledigt werden. Das gilt auch für Nürnberg. Auch jeder Patient ist anders – Menschen aus allen Altersgruppen können auf professionelle Krankenpflege angewiesen sein. Zu den typischen Aufgaben in der Krankenpflege zählen in Nürnberg etwa:

  • Übernahme grundpflegerischer Tätigkeiten und die Unterstützung dabei
  • Krankenbeobachtung
  • Durchführung ärztlicher Anordnungen
  • Überwachung von Therapiemaßnahmen

Jobs in der Krankenpflege – spannende Geschichte

Die faszinierende Geschichte der Krankenpflege reicht Jahrtausende zurück. Schon die Frühmenschen kümmerten sich umeinander. Wenn jemand aus der Familie oder Gemeinschaft alt oder krank wurde, sich verletzte oder im Sterben lag, dann wurde er gepflegt – wobei sich die Möglichkeiten im Laufe der Jahre natürlich immer weiter verbesserten.

 

Die professionelle Krankenpflege entwickelte sich an den verschiedensten Orten der Welt. Um 300 vor Christus etwa wurden in Indien erste Regeln für die Versorgung in Krankenhäusern aufgesetzt – darin ging es bereits um Hygiene, Belüftung und Bequemlichkeit. 50 Jahre später folgte die erste indische Krankenpflegeschule. Das Christentum brachte den Aspekt der tätigen Nächstenliebe ans Krankenbett. Auch in der Blütezeit des Islam machte die Medizin große Fortschritte, in deren Kielwasser Pflegestandards und theoretische Grundlagen für die zahlreichen Jobs aus dem Bereich der Krankenpflege entstanden.

Traumjob in der Krankenpflege finden mit Promedis24

Nürnberg und seine Umgebung verfügen heute über ein großes Angebot an Einrichtungen, die gutes Personal im Bereich Krankenpflege benötigen. Promedis24 hat sich auf erfüllende Jobs im Sozial- und Gesundheitsbereich spezialisiert. Das kompetente Team Nürnberg beschäftigt zahlreiche Fach- und Hilfskräfte im Bereich Krankenpflege, die engagiert und glücklich ihrer Berufung folgen. Vom klassischen Schichtdienst bis hin zu individuellen, familienfreundlichen Arbeitsmodellen ist bei Promedis24 alles möglich!

 

Neben dem Bereich der Arbeitnehmerüberlassung in der Krankenpflege kümmern sich die versierten Personalexperten von Promedis24 auch um die Direktvermittlung von Fach- und Führungskräften in Jobs mit Leitungsaufgaben. Dazu gehören etwa:

  • Einrichtungsleitungen
  • Stationsleitungen
  • Abteilungsleitungen
  • Standortleitungen
  • oder Wohngruppenleitungen

Nach dem Motto „Zusammenfügen, was zusammen gehört“ entstehen wundervolle Jobs und beiderseitig wertvolle Kontakte zwischen Nürnberger Kundeneinrichtungen und motivierten Kollegen aus der Krankenpflege.